Bausparen 4.0 – Zinsabsicherung Next Level

Bausparen-4.0-Zinsabsicherung-Next-Level

Im September habe ich einen Beitrag zum Thema Bausparen veröffentlicht, welcher der Frage nachgeht:

Ist Bausparen als Zinssicherunginstrument lukrativ?

Die Renaissance des Bausparens oder 1% Folgezins für eine Baufinanzierung!?! – SoGehtBaufi

Der Inhalt und die Schlussfolgerungen sind nach wie vor aktuell und richtig:

Wann rechnet sich nun ein Bausparvertrag?

Er sollte bedarfsgerecht sein. Das bedeutet, dass

      • die Bausparsumme die Restschuld des oder der Darlehen nicht übersteigen soll und
      • der BSV mit realistischen Einsparungen zur fristgerechten Zuteilung gebracht werden kann.
      • Das Ende der Zinsbindung sollte möglichst weit in der Zukunft liegen. (7, 8, 10 besser 15 oder 20 Jahre.) Je weiter entfernt der Zinsablauf liegt, desto weniger zusätzliche Ansparung zur orginären Baufinanzierungsrate ist vonnöten.

Allerdings möchte ich diese Schlussfolgerungen heute durch einen weiteren Gesichtspunkt ergänzen:

So wie sich die Welt weiterdreht, entwickeln sich auch die Bausparkassen und vor allen Dingen deren Tarife weiter. An dieser Stelle freue ich mich einmal mehr am Markt als Finanzierungsmakler tätig zu sein und nicht auf einzelne Banken, Kreditinstitute und  Bausparkassen begrenzt zu sein.

Aus aktuellem Anlass: Es wurde ein neuer Bauspar-Tarif eingeführt, der die Bedeutung des Begriffs Zinssicherungsinstrument neu definiert!

Es gilt weiterhin:

Bausparen sollte bedarfsgerecht sein. Das bedeutet, dass

    • die Bausparsumme die Restschuld des oder der Darlehen nicht übersteigen soll. –> Allerdings kann die Bausparsumme zukünftig auch geringer sein und doch die volle Zinssicherheit bieten! (Niedrigere Kosten!)
    • der BSV mit realistischen Einsparungen zur fristgerechten Zuteilung gebracht werden kann. –> Geringerer Aufwand! Was ist wenn die Zuteilung nicht mit 30%, 40%, oder 50%, sondern mit 15%, 20%  oder 25% des Auszahlungsbetrages erreicht wird?!
    • Das Ende der Zinsbindung sollte möglichst weit in der Zukunft liegen. (7, 8, 10 besser 15 oder 20 Jahre.) Je weiter entfernt der Zinsablauf liegt, desto weniger zusätzliche Ansparung zur orginären Baufinanzierungsrate ist vonnöten.
    • –> Sonderzahlungen (anstatt Sondertilgungen ins Bestandsdarlehen) bieten einen brutalen Hebel hinsichtlich der Zeit und der zukünftigen Zinsabsicherungshöhe! Somit sind auch attraktive Lösungen bei einem Zinsablauf in 6-10 Jahren denkbar. 

Die Entwicklung geht weiter. Also wer eine laufende Finanzierung hat, die in 7-20 Jahren ausläuft und durch Sondertilgungen nicht auf eine geringe Restschuld kommt, kann sich gerne informieren.

Anschlusszinsen zwischen 0,99% & 2,29% garantiert.

 

SoGehtBausparen, SoGehtZinsabsicherung, SoGehtBaufi!

 

#baussparen #faq #zinssicherung #zinsen #sogehtbaufi #wirrealisierenträume #baufinanzierung #finanzierung #heidelberg #wiesloch #rheinneckar