Doppelbelastung

Aktuelle Miete vs. zukünftige Finanzierungsrate

„Ich ziehe in 18 Monaten in mein neues Eigenheim. – Wie löse ich das Problem der Doppelbelastung?“

 

Heutzutage ist es leider nur noch wenigen Menschen vergönnt sich mit dem Neubau der eigenen Immobilie (zumeist eigenes Haus) zu beschäftigen. Das liegt zum einen an dem knappen Grundstücksangebot und zum anderen an den fliegenden Marktpreisen für Grundstücke und Neubauten. Die Zeiten von „I do it myself“ gehören heute in den meisten Fällen auch der Vergangenheit an um im großen Stil Geld sparen zu können. (Stichwort Eigenleistung= Muskelhypothek) 😉

 

Können sich Menschen dennoch den Wunsch des eigenen Hauses realisieren, tauchen oftmals ganz banale Fragestellungen für den konkreten Prozessverlauf auf, wie beispielsweise die Fragestellung nach der Doppelbelastung.

 

Hierbei geht es im Wesentlichen um das Thema Liquidität.

„Wie stelle ich sicher, dass alle Zahlungsströme jederzeit bedient werden können?“

 

Bei jeder Finanzierung wird mit der Haushaltsrechnung geprüft, ob sich die Darlehensnehmer langfristig! das heißt bis zum mathematischen Ende der Darlehenslaufzeit, das sind in der Regel aktuell ca. 35 Jahre – die Darlehensrate leisten kann.

 

Diese Berechnung bildet den zukünftigen Soll-Zustand ohne Miete & mit Darlehensrate ab. Für die Zeit des Neubaus und der noch bestehenden Miete gilt eine besondere Übergangsregelung.

Zum einen kann mit der Bank, wie im letzten Beitrag bereits beschrieben, ein späterer Tilgungsbeginn vereinbart werden. Bei KFW Darlehen gibt es sogar 1-5 tilgungsfreie Anlaufjahre in der die Darlehensnehmer nur Zinsen bezahlen, um die Liquiditätsbelastung in dieser Übergangsfrist zu schonen.

 

Sollte es trotz tilgungsfreien Anlaufjahren und/oder verspätetem Tilgungsbeginn zu einer temporären Unterdeckung in dieser Übergangsfrist kommen, so ist das in den meisten Fällen und bei den meisten Banken kein KO-Kriterium für die Baufinanzierung.

 

Wichtiger Pluspunkt wäre in diesem Zusammenhang eine ausreichende Liquiditätsreserve um eine mathematische Unterdeckung von beispielsweise 500 EUR über 6 Monate mit 3000 T EUR liquiden Mitteln im Worst Case abfangen zu können.

 

Wie seine deine Erfahrungen zum Thema „Doppelbelastung“ beim Kauf/Neubau?

 

#neubau #doppelbelastung #sogehtbaufi #wirrealisierenträume #baufinanzierung #finanzierung #heidelberg #wiesloch #rheinneckar