Kapitalbeschaffung & Ersatzsicherheit

Warum dir deine Immobilie deinen Kühlschrank nicht füllt, dich aber zum Immobilieninvestor machen kann? 😉

 

Warum Eigenkapital der Finanzierung von Immobilien für die Banken so wichtig ist, habe ich bereits in meinem letzten Beitrag erläutert.

Doch nun stellt sich die Frage: Was hat jetzt deine Bestandsimmobilie mit dieser Thematik zu tun?

Gerade weil die Immobilienpreise derart hoch sind, wird die Messlatte für die Einstiegshürde „Eigenkapital“ immer höher gelegt.

Die Bank interessiert primär die Frage:

„Wie hoch ist mein Risiko? Bzw. welche Sicherheiten habe ich?

Sicherlich ist eine (teilweise) abbezahlte Immobilie eine ausgezeichnete da inflationsgesicherte Wertanlage, deren Wert die letzten 10 Jahre exorbitant gestiegen ist, aber dieses Kapital stiftet dir darüber hinaus keinen zusätzlichen Nutzen, wie beispielsweise deinen Kühlschrank zu füllen, oder sonstige Konsumgüter zu kaufen, da das Geld in der Immobilie gebunden ist.

Aber: eine Bank interessiert sich für in Immobilien gebundenes Kapital. 😉

Für das „Eigenkapiteldilemma“, bietet dir deine eigene (teilweise) abbezahlte Immobilie einen Ausweg. Durch Sie ist es möglich auch ohne den Einsatz von zusätzlichem Eigenkapital – egal ob ich keines habe, oder keines einsetzen möchte – als Investor eine Immobilie zu kaufen und diese zu vermieten.

Ziel kann sein:

  • Eine inflationsgesicherte Kapitalanlage mit ordentlichem Wertsteigerungspotential und konstantem Cashflow zu generieren, und/oder
  • langfristige finanzielle Freiheit zu erlangen, wenn der Mieter dir diese Immobilie vollständig abbezahlt hat und du diese Mieteinnahmen als zusätzliches monatliches Einkommen aus Vermietung und Verpachtung einnehmen kannst.

Für die Nutzung dieses gebundenen Kapitals gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Die eigene (teilweise) abbezahlte Immobilie einsetzen um sich mit einem zusätzlichen Kredit Cash zu beschaffen, was dann als Eigenkapital beim 2ten Vorhaben eingesetzt werden kann.
  2. Die eigene (teilweise) abbezahlte Immobilie als zusätzliche Sicherheit – sozusagen als 2tes Pfandobjekt der Bank zur Verfügung stellen.
  • Grundsätzlich sind Banken die „liquiden“ Szenarien
  1. Eigenkapital einfach mitbringen, oder
  2. Variante 1 (durch einen zusätzlichen Kredit Cash zu beschaffen) und dies als Eigenkapital einzusetzen lieber, als Variante 2. (Zusatzsicherheit als 2tes Pfandobjekt).

Aber grundsätzlich sind beide Varianten möglich.

Hast du auch bereits Erfahrungen als Immobilieninvestor gesammelt, oder interessiert dich dieses Thema?

#zwangsversteigerung #sogehtbaufi #wirrealisierenträume

#baufinanzierung #finanzierung #heidelberg #wiesloch #rheinneckar