Eigenkapital

It´s all about Eigenkapital, oder warum Eigenkapital bei deiner Immobilienfinanzierung so wichtig ist.

Vermögensaufbau. Immobilien. Finanzielle Freiheit.

Diese Schlagworte hört man in den letzten Jahren immer häufiger im Zusammenhang. Durch den Vermögensaufbau mit Immobilien kann man durchaus finanzielle Freiheit erlangen.

Warum das so ist, liegt auf der Hand. Immobilieninvestments ist die einzige Investmentform/Sparform, bei dem „eine andere Person für mich spart – indem Sie meinen Kredit für eine vermietete Immobilie tilgt. – Und wenn ich es clever anstelle, funktioniert das ganze sogar liquiditätsneutral für mich. Das bedeutet ich habe monatlich nicht weniger im Geldbeutel, als ohne Investment.“

Doch wie sieht die Realität aus? Wenn ich eine Immobilie kaufen möchte, ist die 1. Frage der Bank:

„Wieviel Eigenkapitel haben Sie bzw. setzen Sie ein?“

Das hat natürlich auch seinen guten Grund.

Bei einer Finanzierung, egal ob Eigennutzung oder Fremdnutzung interessiert die Bank neben der Kapitaldienstfähigkeit des Kunden, natürlich hauptsächlich das eigene Risiko bei der Geldleihe. „Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mein ausgeliehenes Geld wiedersehe?

Dazu wird das Finanzierungsobjekt bankintern bewertet und ins Verhältnis zum Finanzierungsvolumen gesetzt, da dieses Objekt die Sicherheit als Pfand für den Kredit darstellt.

Da die aktuellen Kaufs- und Verkaufspreise – getrieben durch die Niedrigzinsphase – derart „fliegen“ kommt es an dieser Stelle oft zu sehr starken Differenzen zwischen bankinterner Bewertung und Marktpreis – Stichwort Blankoanteil. 😉

Bei der Gesamtbetrachtung einer Finanzierung im Sinne der Realisierung dieses Vorhabens kommen dann noch die Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar- und Grundbuchkosten, sowie in den meisten Fällen Maklercourtage) on top.

Vor diesem Hintergrund ist es ggfs. nachvollziehbar, warum der Banker immer zuerst nach Eigenkapital fragt.

Welche Erfahrungen hast du mit Eigenkapital bei deiner Baufinanzierung gemacht?

#sogehtbaufi #wirrealisierenträume #baufinanzierung #finanzierung #heidelberg #wiesloch #rheinneckar