Nominalzins vs. Effektivzins

Was ist beste Vergleichszins bei Baufinanzierungen?

Bei der Auswahl der richtigen Baufinanzierung macht es Sinn verschiedene Angebote miteinander zu vergleichen. Wie machst du das am besten?

Das Hauptaugenmerk liegt meistens auf dem Darlehenszins. Das ist auch richtig so, allerdings weiße ich an dieser Stelle gerne darauf hin, dass auch andere Faktoren für die Beurteilung einer passgenauen Baufinanzierung von entscheidender Bedeutung sind wie:

  1. Die Höhe der Tilgung, sowie die daraus resultierende
    1. Darlehenslaufzeit
    2. monatliche Belastung
    3. Gesamtkosten der Finanzierung
  2. Die Wahl der Zinsbindung
  3. Einbringung von Eigenkapital bzw. Ersatzsicherheiten.

Beim Darlehenszins ist der reine Nominalzins vom sogenannten Effektivzins zu unterscheiden.

„Der Nominalzins ist der Zinssatz in Prozent auf den Betrag des Darlehens p.a. gerechnet.

„Der Effektivzins ist der Zinssatz unter Berücksichtigung der gesamten Laufzeit sowie aller weiteren Kosten. Er gibt gesamten Kosten des Kredites an.“

Im Effektivzins sind zusätzlich zum eigentlichen zu zahlenden Sollzins p.a. (=Nominalzins) noch weitere Kosten beinhaltet, die bei der Aufnahme eines Kredits anfallen können. Dazu zählen zum Beispiel Bearbeitungsgebühren, Abschlussgebühren, oder Kosten weiterer eingebundener Finanzinstrumente wie Lebensversicherungen, Depots oder Bausparverträge.

Aus diesem Grund liegt der Effektivzins auch immer leicht über dem Nominalzins. Gerade bei vielen verschiedenen Finanzierungsbausteinen innerhalb einer Baufinanzierung bietet der Effektivzinsvergleich einen guten Überblick. Er kann die Gesamtkosten für eine Baufinanzierung transparent machen.

Allerdings gibt es auch einen Nachteil: Da die Kosten und Gebühren im Effektivzinssatz keine Einheitswerte sind, die wirklich jede Bank in gleicher Höhe auszuweisen hat, ist der Effektivzinssatz keine absolut verlässliche Größe.

Fazit: Die Kombination macht es aus!

Mit dem Nominalzins kannst du „auf den ersten Blick“ die angebotenen Zinssätze miteinander vergleichen, das bedeutet welche Zinskosten du für deine Geldleihe an die jeweilige Bank zu zahlen hast.

Auf den zweiten Blick solltest du dein Augenmerk auf den Effektivzins legen. Insbesondere, wenn der Effektivzins stark vom Nominalzins abweicht, ist Vorsicht geboten!

 

Effektivzins oder Nominalzins, was ist dein Favorit? 😉

 

#zinsvergleich #nominalzins #effektivzins #sogehtbaufi #wirrealisierenträume #baufinanzierung #finanzierung #heidelberg #wiesloch #rheinneckar