Immobilienkauf & Selbständigkeit bzw. Existenzgründung – Funktioniert das?

Selbständigkeit und Existenzgründung

“Wir suchen schon seit langem eine passende Immobilie. Außerdem habe ich vor mich selbständig zu machen. Da kann ich viel mehr verdienen als bisher und bin mein eigener Herr, das ist doch toll! 😉“

 

Solche oder verwandte Aussagen höre ich immer wieder von angehenden Immobilien-Eigentümern.

Die durchaus plausible Schlussfolgerung ist auch richtig, zumindest teilweise. Natürlich ist es schön, wenn man sein eigener Chef ist und sich Selbstverwirklichen kann. Ob man mehr verdienen kann oder lässt sich nicht pauschal beantworten. Die Selbständigkeit bietet große Chancen, aber es geht auch ein gewisses Risiko mit einher.

Aus Bankensicht ist eine Selbständigkeit zunächst einmal mit Unsicherheit und zusätzlichem Risiko – da schwankende Einkünfte – im Verhältnis zu gleichbleibenden Gehaltseinkünften eines Angestellten – verbunden.

In der Existenzgründung – das sind in der Regel die Jahre 1-3 der Selbständigkeit – werden zusätzlich noch höhere Anforderungen an künftige Darlehensnehmer gestellt, wie es bei Selbständigen ohnehin schon der Fall ist.

Die Darlehensaufnahme wird somit um einiges erschwert, sofern eine Existenzgründung gerade erst vollzogen ist. Es bedarf guter bis sehr guter (historischer!!?!) steuerlicher Unterlagen aus den ersten 1-3 Jahren, damit eine Bank die Einkünfte aus einer Selbständigkeit bewerten kann.

Fazit: Immobilienkauf & Existenzgründung in Vollzeit bei gleichzeitiger Aufgabe des Angestelltenjobs ist eine ungünstige Kombination.

Entweder sollte zuerst die Existenzgründung erfolgen und mind. 3 Jahre eine solide finanzielle Einkommensstruktur aufgebaut werden,

Oder es bietet sich eine Immobilienfinanzierung mit Beibehaltung der Angestelltentätigkeit in Vollzeit und Existenzgründung im Nebenerwerb (Kleingewerbe) an.

SoGehtSelbständigkeit, SoGehtExistenzgründung, SoGehtBaufi 😉

 

#selbständigkeit #existenzgründung #immobilienfinanzierung #sogehtbaufi #wirrealisierenträume #baufinanzierung #finanzierung #heidelberg #wiesloch #rheinneckar