Finanzierungsbestätigung vor Besichtigungstermin?!

Finanzierungsbestätigung

Beim Immobilienkauf hat sich in der jüngeren Vergangenheit die Mär etabliert, dass nur noch diejenigen Kaufinteressenten einen Besichtigungstermin erhalten, die eine Finanzierungsbestätigung einer Bank vorweisen können.

Das ist so nicht ganz korrekt.

Eine 100%ige rechtssichere Finanzierungsbestätigung bzw. Finanzierungszusage wird ein Kreditinstitut erst nach der finalen Prüfung aller finanzierungsrelevanten Unterlagen ausstellen können.

Dazu gehören:

  1. die persönlichen und wirtschaftlichen Unterlagen der zukünftigen Darlehensnehmer (Gehaltsabrechnungen, Eigenkapitalnachweise, Legitimationspapiere, Renteninformationen, etc.) sowie,
  2. die vollständigen Objektunterlagen, des zu finanzierenden Objekte (Grundbuchauszug, ggfs. Teilungserklärung bei Eigentumswohnungen, bemaßte Grundrisse, Wohnflächenberechnung, etc.)

–> Das bedeutet diese Prüfung kann erst final vorgenommen werden, wenn der Bank alle oben genannten prüfungsrelevanten Unterlagen zur Verfügung stehen! Da die Objektunterlagen vor dem 1. Besichtigungstermin (Zurecht!) nicht von den Maklern bzw. den Verkäufern zur Verfügung gestellt werden, versteht es sich von selbst, dass diese letzte finale Prüfung vorab nicht vorgenommen werden kann!

Doch worum geht es den Maklern/Verkäufern? Und wie kann ich doch an einer Besichtigung teilnehmen?

Den Maklern/Verkäufern geht es vor allen Dingen um eines:

Hat sich der Kaufinteressent vorab finanziell beraten lassen und gibt es eine Bank, die nach Durchsicht der persönlichen und wirtschaftlichen Unterlagen dem Kaufinteressenten vorab eine schriftliche Bestätigung ausstellt, dass sich der Kunde die Immobilie grundsätzlich leisten kann.

Der Fachbegriff hierfür nennt sich Bonitätsbescheinigung bzw. Finanzierungszertifikat.

Dem Kunden/Kaufinteressent wird bescheinigt, dass er sich den Kauf der angebotenen Immobilie leisten kann, ohne dass die Bank schon final die Objektunterlagen gesichtet hat.

Diese Bonitätsbescheinigung bzw. das Finanzierungszertifikat gibt es natürlich bei mir. Damit klappts auch mit dem nächsten Besichtigungstermin. 😉

Schonmal einen Besichtigungstermin versäumt weil die Finanzierungsbestätigung gefehlt hat?! Zukünftig nicht mehr! 😉

#finanzierungsbestätigung #finanzierungszusage #bonitätsbescheinigung #finanzierungszertifikat #sogehtbaufi #wirrealisierenträume #baufinanzierung #finanzierung #heidelberg #wiesloch #rheinneckar