Das Ende des günstigen Baugelds?!

Bausparen

Ob Umlaufrendite, Zins-Swap, oder eine voraussichtlich anstehende Leitzinserhöhung der Europäischen Zentralbank (=EZB) ab Q3 2022. Die Anzeichen verdichten sich, dass die Zeiten traumhaft niedriger Hypothekenzinsen erstmal der Vergangenheit angehören. ☹

In den letzten Tagen vermehren sich die Pressemitteilungen und Artikel, dass Zinsentwicklung sich manifestiert und wohl weiterhin mit Zinssteigerungen zu rechnen ist.

Wie auch das Handelsblatt vor einigen Tagen titelte:

Das Ende des günstigen Baugelds?!

Gut wer gerade noch seine Immobilienfinanzierung unter Dach und Fach gebracht hat, bzw. sich weitsichtig bereits um eine Anschlussfinanzierung seiner auslaufenden Finanzierung gekümmert hat.

Die Kreditabteilungen deutscher Banken erleben aktuell eine Antragsflut eingereichter Finanzierungsanträge von Kunden, die sich vor den täglich steigenden Zinsen absichern möchten. Im Ergebnis erhöhen sich die Beantragungszeiten deutlich, was sich allerdings im Laufe der Zeit wieder normalisieren sollte.

Was meinst du? Wars das mit den niedrigen Zinsen? Wie werden sich die Zinsen für Hypothekendarlehen zukünftig entwickeln?

  1. Fallende Tendenz
  2. Gleichbleibende Tendenz
  3. Steigende Tendenz

 

#baugeld #zinswende #zinsen #ezb #sogehtbaufi #wirrealisierenträume #baufinanzierung #finanzierung #heidelberg #wiesloch #rheinneckar