Zeitmanagement

Wie lange dauert der Kauf einer Immobilie von der Finanzierungsprüfung bis zur ersten Darlehensrate?

 

Nach Feststellung deines Budgets hast du deine Wunschimmobilie gefunden. Du willst sie kaufen und du hast bereits die Zusage des Verkäufers, dass er das Objekt an dich veräußert.

Was ist zu tun, damit jetzt nichts mehr schiefgeht? Und wie lange dauert der komplette Prozess? GGfs. muss noch der aktuelle Mietvertrag gekündigt werden, etc…..

  1. Im 1. Schritt muss nun sichergestellt werden, dass du eine Finanzierung bekommst. Das bedeutet es erfolgt eine konkrete schriftliche Finanzierungsanfrage mit allen notwendigen Einkommens- und Objektunterlagen. Diese variieren von Bank zu Bank, sind im Kern allerdings zu 70% deckungsgleich.

Bis alle notwendigen Unterlagen von Darlehensnehmer und Verkäufer vorliegen dauert es erfahrungsgemäß ca. 1-2 Wochen. Erst bei Vorlage der vollständigen Unterlagen kann die Bank die finale Finanzierungsprüfung starten. Dies dauert erfahrungsgemäß weitere 1-2 Wochen. Dies kann allerdings von Bank zu Bank stark variieren.

 

  1. Der eigentliche Kauf wird mit dem Protokollieren des Kaufvertrages beim Notar vollzogen. Dann ist das Ding safe!“ 😉 Die Willenserklärungen zum Verkauf bzw. Kauf der Beteiligten sind damit schriftlich verbrieft und der Notar überwacht im Nachgang die Einhaltung und Ausführung der im Kaufvertrag vereinbarten Kaufpreisfälligkeitsvoraussetzungen.

Im Wesentlichen sind das die Eintragung der Auflassungsvormerkung zur Sicherung des künftigen Eigentumserwerbs zum Schutze des Käufers, sowie die Eintragung der Grundschuld als Sicherheit für den Verkäufer und das zu finanzierende Kreditinstitut.

  1. Erst nachdem diese Ereignisse Zug um Zug vom Notar überwacht worden und schließlich eingetreten sind, stellt er die sogenannte Kaufpreisfälligkeitsanzeige an den Käufer. Vom Notartermin bis zur Kaufpreisfälligkeitsanzeige dauert es ca. 6-8 Wochen, je nachdem wie schnell die Grundbuchämter arbeiten bzw. wieviel sie gerade zu tun haben.

Mit Eingang der Fälligkeitsanzeige hat der Käufer nach deutschem Recht weitere 10 Bankarbeitstage / 2 Wochen Zeit um den Kaufpreis – ohne Verzug – zu begleichen.

  1. Die Bank zahlt das Finanzierungsvolumen mit Anrechnung auf eventuell eingebrachtes Eigenkapital gemäß der Fälligkeitsanzeige des Notars aus. Zum folgenden Monatsende werden das 1. mal die Zinsen als Preis für die Geldleihe in Rechnung gestellt.

 

–> Es dauert daher ca. 2 Monate von Notartermin, bis zur Kaufpreiszahlung. Erst nach Bestätigung des Einganges der Kaufpreiszahlung durch den Verkäufer und nachgewiesener Bezahlung der Grunderwerbsteuer durch den Käufer veranlasst der Notar die endgültige Eigentumsumschreibung im Grundbuch.  

 

Wie lange hat der Immobilienkauf bei dir gedauert?

#kaufundfinanzierungsprozess #manchmaldauertsauchlänger #sogehtbaufi #wirrealisierenträume #baufinanzierung #finanzierung #heidelberg #wiesloch #rheinneckar